Christina (@christina_spinelli)

Hallo Christina!

Danke, dass du dir die Zeit nimmst und dir meine Fragen vornimmst, sie zu lesen und zu beantworten.

Wie bist du zum Pole Dance gekommen?

Ich habe mal davon gehört, war neugierig und hab mich dann einfach auf gut Glück bei einem Schnupperkurs angemeldet.


Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Habe es mal wo aufgeschnappt- ich weiß gar nicht mehr wie und wo, eines Abends hab ich mich dann zu einer Schnupperstunde angemeldet.

 

Seit wann hat dich das Pole-Fieber gepackt?

Seit ca 3 Jahren.

 

Wie oft trainierst du die Woche?

6 Tage
Wie oft dehnst du dich?

2-3 Mal die Woche
Fällt es dir schwer dich zu dehnen?

Sehr schwer- ich mag es nicht wirklich
Wie viel Zeit steckst du in dein Training (Pole/Stretching)?

In der Woche? Ich gebe selber viele viele Stunden in der Woche und selber dann noch ca. 6-8 Stunden. Kommt immer drauf an wie viel Zeit ich habe.

 

Wie ist dein Training aufgebaut?

Warm up, Training was eben grad ansteht und Cool down.

 

Studiogänger oder Selbstbeigebracht?

Beides.
Studio: Erzähle kurz den Trainingsaufbau im Studio! Wie heißt das Studio in dem du trainierst?

Ich trainiere in einem meiner eigenen Studios. POLE.PASSION Rosenheim oder Kufstein.

Was hälst du vom Selbstbeibringen im Pole Sport?

Nicht zu vermeiden bei Polejunkees - Mir reichte eine Stunde in der Woche nicht und das nächste Angebot Stunden zu nehmen war erst in München oder Innsbruck- beides über 70 km entfernt. Also blieb mir gar nichts anderes übrig als selber viel zu arbeiten daran. Obwohl das natürlich nicht immer das Beste ist - Ich sage nur Verletzungen...

Selbst: Über welche Medien beigebracht?

Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzerin eines Smartphones und von Instagram.

Bis Ende 2015 habe ich nicht gewusst ,welche Möglichkeiten einem das WWW bieten kann und vor allem wie groß die Pole Szene tatsächlich ist. Ich dachte immer , ich sei da eine der wenigen Mäuse , die in dem wunderbaren Randsport sich rumtreiben.

 

Gehst du noch zusätzlich in ein Fitnessstudio oder betreibst du noch andere Sportarten?

Yoga, Joggen- Kekse essen und viel Schlafen wenn möglich.

 

Was fasziniert dich am Pole?

Die Vielfältigkeit und das man niemals am Ende ankommt.

 

Choreographie, Freestyler oder lieber Pole Tricks?

Freestyler - ich muss es spüren was ich mache. Das geht beim Freestyle finde ich am besten .
Highheels oder lieber doch barfuss?

Die Mischung machts - Ich liebe beides.
 

Hast du Vorbilder, die dich bei deinem Sport inspirieren?

Jeder ist ein Vorbild- Alle die es wirklich durchziehen und dran bleiben und niemals aufgeben.

Nenne bitte mindestens ein Vorbild und schreibe kurz, was dich an ihm fasziniert.

Olga Koda- die Natürlichkeit und nicht übertriebene Sexyness dabei.

Sie ist eher ein sportlicher Typ, zeigt aber das genau der Typ Frau mega mäßig sexy sein kann.- und das ohne mördermäßiger Oberweite und Co.

Muskeln statt Knochen und Kreativität statt Brüste.

 

Was treibt dich beim Training an?

Meine Schülerinnen, meine wunderbaren Trainerinnen und meine Selbstkritik, die mich immer wieder an den Rande des Wahnsinns treibt.

 

Hast du ein Motto, wie du dich Motivieren kannst bzw. wie du andere motivierst?

Ich erfinde jeden Tag neue, da ein Motto oft nicht reicht !

Meine Schülerinnen motiviere ich mit Erfolgserlebnisse.

 

Hat dich schon mal etwas sehr frustriert am Pole?

Ja natürlich- wenn man sehr viel trainiert, passiert es auch mal das einem die Puste ausgeht. Das kann dann frustrierend sein, wenn man dann übernatürlich große Erwartungen an sich selbst hat und sie nicht immer erfüllen kann.

 

Hast du dich schon einmal sehr verletzt sodass du dein Training ausfallen lassen musstest bzw. eine Pause einlegen musstest?

Ja, bin beim Basic Climb auf den Arm gefallen. Es tat 3 Monate lang weh. (kein Spinning möglich, kein Handspring oder ähnliches möglich gewesen dann). Immer schön Aufpassen Mädels... oft passiert es bei den einfachsten Sachen, da man nicht immer achtsam ist bei Sachen, die man denkt eh schon super zu können.

 

Nenne deinen absoluten Lieblingstrick!

Handspring und alle Variationen damit, Allegra, Cocoon- und ach es gibt so viele tolle Tricks.

Reversegrapspinvariationen finde ich auch ganz toll

 

An welchem Pole Trick arbeitest du gerade?

Deadlift und Splitgeschichten

 

Wie bringst du dir neue Tricks bei?

Ich lasse mir von Instruktoren neue Tricks zeigen oder Inspirieren und versuche natürlich auch selber immer wieder neue Sachen auszuprobieren.

 

Und welcher Trick hat dich zur Weißglut gebracht?

Bis jetzt noch keiner, da ich mich wenn etwas mal nicht klappt mit anderen beschäftige- der Rest kommt schon zu seiner Zeit. Wenn ich einen Nennen muss, den ich recht nervig finde, ist es der Polesplit...

 

Wie lange hast du ungefähr gebraucht bis er halbwegs gesessen hat?

Wenn ich gerade nicht an meiner Beweglichkeit hart genug gearbeitet habe, klappt er immer noch nicht so doll wie bei den mega beweglichen Lady´s...

 

Wie sieht für dich der perfekte Pole-Tag aus?

Ich habe Gott sei Dank jeden Tag einen perfekten Pole Tag. Dank ganz lieber Schülerinnen und ab und zu bleibt dann auch noch Luft für das eigene Training.

 

Hast du schon einmal an einem Wettkampf/Meisterschaft/Contest/etc teilgenommen?

Nur früher beim Eiskunstlauf und Ballett.
Wenn ja, welche und was hast du da für Erfahrungen gesammelt?

Also im Eiskunstlauf habe ich bei VM Meisterschaften mitgemacht, den Montaner Schlittschuh und boah... ich weiß es auch gar nicht mehr wo überall noch.
Wie hast du dich darauf vorbereitet?

3 Mal die Woche 3 Stunden Training, viel Trocken Übungen, Ausdauer und Krafttraining, da eine Kür ja echt enorm viel Puste kostet. Gutes Essen am Tag davor, genug Schlaf und ein ruhiges Umfeld. Am Tag des Wettbewerbes: Genug Trinken, 2 Stunden davor keine Feste Mahlzeit mehr, da sonst der Körper mit der Verdauung beschäftigt ist und nicht mehr mit dem Sport und dann heißt es Gas geben und durchbeißen!
Wenn nein, würdest du an einem teilnehmen?

Ich weiß nicht ob ich mir das nochmal antun würde. Ich bin nicht mehr so scharf darauf mich zu vergleichen. Der Druck ist nicht jedermanns Sache, der einen da erwarten kann. Wenn an dazu neigt sehr hohe Ansprüche an sich selbst zu haben, und die Sache mehr als Last und Druck und nicht als Spaß gesehen wird, kann der Schuss ja auch nach hinten losgehen. Muss man immer selbst wissen, aus welchen Gründen man daran teilnehmen möchte. Prinzipiell ist es eine gute Sache um seinen Stand mal testen zu können.

 

Umstrittenes Thema! Was hälst du von Pole Dance für Kinder?

Kinder lieben es zu klettern. Stell ein Kind neben die Pole, haben sie Spaß damit. Warum ein Mädchen in ein knappes Tutu stecken und nicht in einen Body und ran an die Pole? Meiner Meinung nach ein tolles Training auch für Kinder. Solange es die Kinder toll finden und es kein Exotik Pole ist, why not?

 

Du bist bei Instagram sehr aktiv!

Bin ich erst seit kurzem. Hatte früher kein Instagram.
Was beeinflusst dich auf dieser Plattform zu posten?

Ich poste eigentlich was mir gerade vorkommt. Die es nicht aus dem Sozial Media kennen, erleben es ja tagtäglich mit mir. Das teile ich gerne mit anderen, die es sich eben dann auch ansehen.

 

Was denkst du, bist du eine Art Vorbildfunktion für manche Instagramer oder auch andere Personen?

Oh no.... Das glaub ich nicht- vielleicht für manche Schüler- aber ich bin nicht so eine Instagrammerin die pro Foto/ Video 100 Aufnahmen macht bevor sie Postet. Ich mach eigentlich nur Snapshoots/ Videos und die stell ich dann so rein wie sie eben gerade geworden sind... Die perfekte Figur/ Combo weiß jeder das es oft ewig dauert bis man es hat und dafür hab ich keine Geduld und keine Zeit.

 

Was sagen deine Familie/Freunde/Bekannte zu deiner Leidenschaft?

Sie finden es toll.
Wie haben sie es damals aufgenommen als du es ihnen erzählt hast?

Sie haben mich unterstützt, weil ich es so selbstverständlich erzählt habe, als würde ich gerade mir eine neue Frisur machen lassen.

Unterstützen sie dich bei deinem Sport?

Ja- es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig- entweder nehmen sie mich so wie ich bin, mit meinem Sport oder eben nicht.

Da ist Variante 1 ja die bessere...
Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Oft genug.

 

Vorurteile sind leider keine Seltenheit beim Pole Dance.
Mit welchen Vorurteilen wurdest du schon einmal konfrontiert?

Naja die Typischen halt- den schenke ich aber keine Aufmerksamkeit.

 

Chrom / Edelstahlt / Messing / Puderbeschichtet oder lieber Silikon?

40 / 45 oder 50 mm?

40+45 Chrom!

 

Auf welches Gripmittel schwörst du?

Frisch gewaschene Hände, oder bei übermäßigen schwitzen Lady´s Grip - Dry Handy.

 

Wenn du eine Stange zu Hause hast.

Wie hast du deinen Pole-Bereich eingerichtet?
Wann hast du den Entschluss gefasst dir einen eigenen Bereich zu erschaffen?

Steht in meinem Büro- ab und zu muss ich zwischen Tür und Angel noch was vorbereiten - sonst hätte ich keine Pole mehr daheim.

 

Was hälst du von Aerial Silk oder Aerial Hoop?

Super coole Sache! Ausprobieren lohnt sich.

Schon mal ausprobiert? Wenn ja, wie hat es dir gefallen?

Ja ! Sehr gut!

 

Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du dir davon als erstes leisten?

Eine Insel mit einem Pole Studio darauf- in der Karibik oder Asien . Hmmmm gute Frage-...Wird Zeit mal wieder Lotto zu spielen.

 

Hast du Ziele für 2017?

Ja- verrate ich aber nicht!

 

Was hälst du von Pole-Camps?

Tolle Sache- Mit gleichgesinnten viele tolle Workshops und Stunden haben. Was gibt es besseres.
Wenn ja, welches Camp war es und wie waren deine Erfahrungen dazu?

Bibione Pole Camp, Easter Pole Camp Wien, Pole Championship Prague Workshops.

 

Wenn du dein bisheriges Leben beschreiben würdest, wie würden deine persönlichen Highlights (und vielleicht auch deine Hürden) in Pole Tricks aussehen?

Up- and-(site)down!!!
 

 Kontakt:
               https://www.instagram.com/christina_spinelli/

              https://www.facebook.com/polepassionrosenheim/
             https://www.pole-passion-inntal.com/


 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Spotify - Weiß, Kreis,

© 2011 - 2019 // all pictures by Heretic-Art || Dark & Poledance Fotografie.
All right reserved.
Full credits, if necessary, are named on pictures seperately!

Proudly created with Wix.com

Elisa Weiß

13403 Berlin, Deutschland