Sabine Herrmann (@sky_pole_chemnitz_by_sabine_h)

Hallo Sabine Herrmann!

Danke, dass du dir die Zeit nimmst und dir meine Fragen vornimmst, sie zu lesen und zu beantworten.

Wie bist du zum Pole Dance gekommen?

Ich habe vor rund 10 Jahren in München das erste mal eine Frau an der Stange gesehen die nicht nur mit dem Po gewackelt hat, sondern Poledance konnte. Das hat mich so fasziniert, dass wollte ich auch können.


Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Ich habe dann taglang gegoogelt….bis ich endlich Kurse gefunden hatte.

 

Seit wann hat dich das Pole-Fieber gepackt?

2008

 

Wie oft trainierst du die Woche?

Ich gebe 6 oder 7 Tage die Woche Kurse.

Wie oft dehnst du dich?

2x die Woche 60 min und in den Kursen noch ein wenig mit….

Fällt es dir schwer dich zu dehnen?

Nein es ist ok… aber Rücken und Schulter tun sich schwer.
Wie viel Zeit steckst du in dein Training (Pole/Stretching)?

Für mich direkt trainiere ich 1x Woche und 2 mal Stretching.
 

Wie ist dein Training aufgebaut?

Warm up und dann ran an die Stange, zum schluss noch etwas Stretching, nur paar Minuten für schöne Muskeln!

 

Studiogänger oder Selbstbeigebracht?

Studio, ich schätze den Mehrwert eines Trainers
Studio: Erzähle kurz den Trainingsaufbau im Studio! Wie heißt das Studio in dem du trainierst?

Sky Pole Chemnitz

Warm up – Pole – Cool Down und bisschen ausstreching.

In meinem Studio gibt es nur ausgebildete Trainer, was ja heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit ist.

Was hälst du vom selbstbeibringen im Pole Sport?

Nicht so viel, da sich dort viele Fehler und Unsauberkeiten einschleichen können und es auch gefährlich werden kann.

 

Gehst du noch zusätzlich in ein Fitnessstudio oder betreibst du noch andere Sportarten?

Nein, außer Hoop und Aerial Yoga und Floorwork im Studio.

 

Was fasziniert dich am Pole?

Alles. Es ist wunderschön und hat Stärke, Eleganz, Tanz und Akrobaik, was will man mehr.

 

Choreographie, Freestyler oder lieber Pole Tricks?

Alles, mal so mal so. Jedes hat seinen Reiz. Nur Tricks, wie es manche machen langweilt mich jedoch zu sehr. Es heißt ja auch PoleDANCE und nicht Poletricks.
Highheels oder lieber doch barfuss?

Beides. Allerdings sind wir hier in den Kursen mehr barfuß unterwegs und nur ab und an in Heels.

Ich liebe allerdings diese Schuhe.

 

Hast du Vorbilder, die dich bei deinem Sport inspirieren?

Das ist immer schwierig, denn ich bin ja kein Profisportler.

Aber beeinflusst haben mich Nele Sehrt, Daniela Baumann und als Tänzerin Yvonne Smink und Amy Hazel.

Nenne bitte mindestens ein Vorbild und schreibe kurz, was dich an ihm fasziniert.

Daniela Baumann hat mich von der ersten Pole Ausbildung an begleitet und bis heute mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich habe sehr viel von ihr gelernt, auch geschäftlich und menschlich. Außerdem finde ich es sehr erstrebenswert in ihrem Alter auch noch so fit und hübsch zu sein. Sie verbessert sich immer noch an der Pole und lernt neue schwere Tricks, das spornt mich an das auch zu schaffen.

 

Was treibt dich beim Training an?

Mich immer zu verbessern, an mir zu arbeiten und herausforderungen annehmen, fit zu sein und nicht wie bald 40 Jahre auszusehen

 

Hast du ein Motto, wie du dich Motivieren kannst bzw. wie du andere motivierst?

Jede Frau kann Poledance lernen, egal welchen Background und welche Voraussetzungen sie hat und das ist grandios.

 

Hat dich schon mal etwas sehr frustriert am Pole?

Meine fehlende Flexi in Schulter und Rücken, aber ich arbeite dran.

 

Hast du dich schon einmal sehr verletzt sodass du dein Training ausfallen lassen musstest bzw. eine Pause einlegen musstest?

Ich hatte schon einmal einen Muskelfaserriss am Hamstring und jetzt derzeit Innenband am Knie, aber ich kann nur kürzer treten, aufhören kann ich nicht.

Ich war froh als ich nach meinem Kaiserschnitt dann endlich wieder starten konnte, das war hart.

Aber ich habe mich zurückgekämpft, 22 Kg Schwangerschaftspfunde wieder verloren.

 

Nenne deinen absoluten Lieblingstrick!

Russian Split

 

An welchem Pole Trick arbeitest du gerade?

Steel Hammer

Wie bringst du dir neue Tricks bei?

Mit meinen Polesisters (Freundinnen) oder in Workshops, die ich besuche als Weitertbildung.

 

Und welcher Trick hat dich zur Weißglut gebracht?

Früher mal Iguana als ich Pole begonnen habe, ich bin da mal bei einem nicht so gut betreuten Training runtergefallen und hatte dann Angst davor in den Bow and Arrow zu gehen...

 

Wie lange hast du ungefähr gebraucht bis er halbwegs gesessen hat?

3 Monate

 

Wie sieht für dich der perfekte Pole-Tag aus?

Am besten in meinem eigenen Pole Camp wie im Herbst auf Rügen an der Ostsee, den ganzen Tag Workshops, Essen, Get together und Wellness mit anderen Polerinas, was will ich mehr.

www.polecamp-deutschland.com

 

Hast du schon einmal an einem Wettkampf/Meisterschaft/Contest/etc teilgenommen?
Wenn nein, würdest du an einem teilnehmen?

Nein, das sollen mal die jüngeren machen!

 

Umstrittenes Thema! Was hälst du von Pole Dance für Kinder?

Finde ich sehr gut. Ich sehe das nicht kritisch sondern wie turnen oder ähnliches. Ich habe eine 2,5 jähr.Tochter und diese tanzt auch schon um die Pole. Sobald sie trainieren möchte geht es los. Sie beginnt auch jetzt schon Ballett auf ihren eigenen Wunsch.

 

Du bist bei Instagram sehr aktiv!
Was beeinflusst dich auf dieser Plattform zu posten?

Der Austausch mit anderen Pole Leuten und Interessierten

 

Was denkst du, bist du eine Art Vorbildfunktion für manche Instagramer oder auch andere Personen?

Nein das denke ich nicht. Aber bei mir im Studio schon.

 

Was sagen deine Familie/Freunde/Bekannte zu deiner Leidenschaft?

Sie finden es mitlerweile alle toll. Zu beginn vor 8-9 Jahren waren sie jedoch sehr skeptisch was das sein soll. Ich habe sie eines besseren belehrt.
Wie haben sie es damals aufgenommen als du es ihnen erzählt hast?

Unterstützen sie dich bei deinem Sport?

Nein, ich denke sie denken ich bin alt genug...
Hast du schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Leider gibt es viele Neider wenn man erfolgreich ist, doch was gibt es für ein schöneres Kompliment als kopiert zu werden….

 

Vorurteile sind leider keine Seltenheit beim Pole Dance.
Mit welchen Vorurteilen wurdest du schon einmal konfrontiert?

Na mit den üblichen, in welchem Club ich arbeite und ob in meine Kursen nur so Stripperinnen kommen etc. und ob man unbedingt schlank sein muss um Poledance zu machen etc…

 

Chrom / Edelstahlt / Messing / Puderbeschichtet oder lieber Silikon?

40 / 45 oder 50 mm?

42 Edelstahl oder 45 Pulver

 

Auf welches Gripmittel schwörst du?

Ich bin kein Vielgripper aber wenn dann Dry Hands oder Lupit Tuch

 

Wenn du eine Stange zu Hause hast.

Wie hast du deinen Pole-Bereich eingerichtet?

Wann hast du den Entschluss gefasst dir einen eigenen Bereich zu erschaffen?

Nein, denn ich habe ja das Studio...

 

Was hälst du von Aerial Silk oder Aerial Hoop?

Schon mal ausprobiert?

Wenn ja, wie hat es dir gefallen?

Ja Logo - Mega - Fall in Love!

 

Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du dir davon als erstes leisten?

Ich würde mir nix besonderes leisten, ich würde meiner Mitarbeiterin im Office Anne Friedrich mehr Gehalt als jetzt zahlen können und ich wäre froh etwas relaxter zu sein was finanzielle Entscheidungen betrifft, denn ich bin alleinerziehend mit meiner kleinen Tochter und da ist man bei Banken und Instituionen immer benachteiligt, zumal es ein wirklicher Spagat ist zwischen Mama sein und meinem Job...

 

Hast du Ziele für 2017?

Das erste erfolgreiche und hoffentlich ausgebuchte Pole Camp von Sky Pole auf hohem Niveau und mit einem tollen Preis Leistungsverhältnis.

 

Was hälst du von Pole-Camps?
Wenn ja, welches Camp war es und wie waren deine Erfahrungen dazu?

An sich finde ich Pole Camps gut.

Bisher war ich leider immer nicht so zufrieden von der dann tatsächlichen Umsetzung vor Ort, deshalb machen wir ein eigenes Camp, wo wir auf all das achten und anders machen, was uns bisher bei Camps nicht gefallen hat und das wir einen fairen Preis bieten.

 

Wenn du dein bisheriges Leben beschreiben würdest, wie würden deine persönlichen Highlights (und vielleicht auch deine Hürden) in Pole Tricks aussehen?

Ich kann nur sagen ich empfinde es als eine geschmeidige Choreo an der Pole mit ein Paar kniffeligen Tricks und einigen seichten Sequenzen, from up to down alles dabei, aber thats life.

 

 

Kontakt:

               Sabine Herrmann

               01723563686
               https://www.instagram.com/sky_pole_chemnitz_by_sabine_h/
              https://www.youtube.com/channel/UC9LIAhtAdzuYAwwgXJSercg
             https://www.facebook.com/SkyPoleChemnitz

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Spotify - Weiß, Kreis,

© 2011 - 2019 // all pictures by Heretic-Art || Dark & Poledance Fotografie.
All right reserved.
Full credits, if necessary, are named on pictures seperately!

Proudly created with Wix.com

Elisa Weiß

13403 Berlin, Deutschland