Lea Fierke (@poleonstage)

Hallo Lea Fierke!

Danke, dass du dir die Zeit nimmst und dir meine Fragen vornimmst, sie zu lesen und zu beantworten.

Wie bist du zum Pole Dance gekommen?
Wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Ich arbeite seit 13 Jahren als Profi Tänzerin auf der Bühne.

2011 hatte ich eine Messeshow für Audi, dort war in unserer Tanzshow eine Pole Tänzerin integriert! Ich mochte ihre Bewegungsart nicht (GoGo) und ihr Kostüm sah sehr billig aus mit den Plastik High-Heels, aber die Akrobatik faszinierte mich sofort!

Und ich habe angefangen Pole Akrobatik zu trainieren , aber die Akrobatik mit verschiedenen Tanzstilen zu verbinden wie z.b. Lyrikal Jazz, Ballett, Contemporary Dance!

 

Seit wann hat dich das Pole-Fieber gepackt?

Seit 2011!

 

Wie oft trainierst du die Woche?

4-5 die Woche

Wie oft dehnst du dich?

Jeden Tag.

Fällt es dir schwer dich zu dehnen?

Nein! Als Tänzerin auf der Bühne ist es normal.

Wie viel Zeit steckst du in dein Training (Pole/Stretching)?

Pro Training zwischen 2-3 Stunden.

 

Wie ist dein Training aufgebaut?

Unterschiedlich: Ballett Übungen , Jazz Warm Up,, mal Yoga , sit ups , Handstände , Handstände an der Stange , Inverts , Kraftübungen, ... und dann alles andere....

Studiogänger oder Selbstbeigebracht?

Beides!

Studio: Erzähle kurz den Trainingsaufbau im Studio!

Siehe oben! Ich unterrichte wie ich eine Tanzklasse unterrichte : jedes Mal Aufbauend die gleichen Tricks / Kombis / Technik / Kraft / Static Technik /Spinning Technik / Choreografie!

Wie heißt das Studio in dem du trainierst?

Ich unterrichte in der IVA-Berlin und im Polestarsberlin.

Trainieren tue ich mit Lee vom Poleflow.

Auch dort unterrichte ich seit 2017.

Was hälst du vom Selbstbeibringen im Pole Sport?

Das kommt auf den Background an!

Alle die vom professionellen Tanzen , Turnen , rhythmische Sportgymnastik kommen können sich zum Teil.viel selber aneignen!
Alle anderen sollten gut aufgebaute Pole Klassen besuchen!

Selbst: Über welche Medien beigebracht?

Youtube Videos!

Gehst du noch zusätzlich in ein Fitnessstudio oder betreibst du noch andere Sportarten?

Ich gehe zum Ballett Training / Yoga / Joggen

 

Was fasziniert dich am Pole?

Die Vielseitigkeit und das man die Akrobatik sehr gut mit Tanz verbinden kann.

 

Choreographie, Freestyler oder lieber Pole Tricks?

Beides!

Highheels oder lieber doch barfuss?

Das kommt auf die Choreografie an.

Highheels nur bei einer eleganten Choreografie ( aber keine Plastik Schuhe sondern hochwertige von ZARA oder so.)

Barfuss oder in Spitzenschuhen vom Ballett.

 

Hast du Vorbilder, die dich bei deinem Sport inspirieren?

Nein!

 

Was treibt dich beim Training an?

Ideen / Kombinationen umsetzten.

Hast du ein Motto, wie du dich Motivieren kannst bzw. wie du andere motivierst?

Express yourself!

 

Hat dich schon mal etwas sehr frustriert am Pole?

Klar, vieles ist schwieriger als es scheint!

Man muss dranbleiben und nicht aufgeben!

Technik ist viel wichtiger als viele denken!

 

Hast du dich schon einmal sehr verletzt sodass du dein Training ausfallen lassen musstest bzw. eine Pause einlegen musstest?

Ja.

 

Nenne deinen absoluten Lieblingstrick!

Das habe ich nicht! Bei mir sind es eher Kombinationen aus vielen Tricks!

 

An welchem Pole Trick arbeitest du gerade?

Kann ich so auch nicht sagen.. ich trainiere sehr oft Sauberkeit / nicht so oft umgreifen / sauberer Aufbau. Damit alles leicht , fliesend und elegant aussieht.

 

Wie bringst du dir neue Tricks bei?

Probieren , die Technik überlegen , wieder probieren , und so weiter!

 

Wie lange hast du ungefähr gebraucht bis er halbwegs gesessen hat?

Das kommt auf den Trick / Kombi an.

Manchmal kann ich ihn sofort. Manchmal brauche ich ein paar Wochen.

Wie sieht für dich der perfekte Pole-Tag aus?

Neue Tricks / Kombis überlegen und sie dann an der Stange gut ausführen.

 

Hast du schon einmal an einem Wettkampf/Meisterschaft/Contest/etc teilgenommen?
Wenn nein, würdest du an einem teilnehmen?

Nein. Da ich mein Geld hauptsächlich auf der Bühne verdiene.

Und nicht Geld dafür ausgeben möchte.

Competition hast du als Artistin / Tänzerin sowieso immer!

 

Umstrittenes Thema! Was hälst du von Pole Dance für Kinder?

Ich finde es toll. In Deutschland haben zu viele immer noch Vorurteile im Kopf!

Was denkst du, bist du eine Art Vorbildfunktion für manche Instagramer oder auch andere Personen?

Nein ich glaube nicht.

Aber meine Fotos könnten vielleicht einige inspirieren Pole anders zu entdecken / zu verbinden.

 

Was sagen deine Familie/Freunde/Bekannte zu deiner Leidenschaft?

Die finden es toll wie ich es gestalte.

Wie haben sie es damals aufgenommen als du es ihnen erzählt hast?

Sie hatten auch Vorurteile im Kopf.

 

Chrom / Edelstahlt / Messing / Puderbeschichtet oder lieber Silikon?

40 / 45 oder 50 mm?
Chrom 40/45 mm

 

Auf welches Gripmittel schwörst du?

Dry Hands / Itac

Wenn du eine Stange zu Hause hast.

Wie hast du deinen Pole-Bereich eingerichtet?

Wann hast du den Entschluss gefasst dir einen eigenen Bereich zu erschaffen?

2012 , damit ich immer Trainieren kann.

Im Wohnzimmer mit einer Spiegelwand.

 

Was hälst du von Aerial Silk oder Aerial Hoop?

Wenn ja, wie hat es dir gefallen?
Finde ich auch schön!

 

Wenn du im Lotto gewinnen würdest, was würdest du dir davon als erstes leisten?

Ein Pole Studio nur zum trainieren ohne 1000 Anfänger Klassen damit die Miete im Monat reinkommt!

 

Hast du Ziele für 2017?

Meine Agentur für Shows noch mehr aufzubauen!

PoleOnStage!!!

 

Was hälst du von Pole-Camps?

Wenn nein, planst du es vielleicht?

Ganz nett, aber Nein. Ich gebe gerne Workshops.

Mal schauen vielleicht irgendwann.

 

Wenn du dein bisheriges Leben beschreiben würdest, wie würden deine persönlichen Highlights (und vielleicht auch deine Hürden) in Pole Tricks aussehen?

Das ich von einer 100 prozentigen Tänzerin ohne jeglichen akrobatischen Backround mich zu einer Pole Akrobatin hochtrainiert habe!

Kontakt:

               https://www.instagram.com/poleonstage/
              https://www.youtube.com/channel/UC30TpSD8fsb7_pZ3t0hshIQ
              https://www.facebook.com/pole.stage
              https://www.poleonstage.com

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

  • RSS - Weiß, Kreis,
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Spotify - Weiß, Kreis,

|| Elisa Weiß | Schillingstraße 23 | 13403 Berlin | Deutschland ||

|| polelove-photoart@web.de || 

 

© 2011 - 2020 || all pictures by Heretic-Art || Dark & Poledance Fotografie
All right reserved.
Full credits, if necessary, are named on pictures seperately!

Proudly created with Wix.com